Gestern war es so weit...
der letzte Vorhang für Elisabeth im TadW ist gefallen.
Und ich war, ebay sei tausendundein Dank, dabei!!!
Und auch noch Loge1 Parterre- ich hab Abschiedstränen der Darsteller als erstes gesehen. Und derer gab es unglaublich viele.
Es war so unglaublich, die Stimmung war schon vor der Vorstellung ...zum Niederknien!
Es war unglaublich, auch ein paar "Promis" haben sich unter uns gemischt, woran man spätestens gemerkt hätte, das dieser gestrige Abend ein besonderer war.
Die Vorstellung wollte um sechs anfangen, konnte sie aber nicht, weil das ganze Haus schon bevor der Vorhang aufging, in minutenlangen Jubel ausgebrochen war. Und erst Recht als Serkan Kaya das erste Mal auftrat, zurück in Wien für diese besondere Vorstellung.
Ich hab schon auf sowas gewartet, aber war trotzdem unglaublich erheitert, als es auf einmal im Script-text versteckte Andeutungen gab...
"Darf ich eure Majestät zum ALLERLETZTEN Mal daran erinnern, dass die Kutsche nach Bad Ischl wartet". Oder noch besser, und noch pointierter Else Ludwigs Antwort darauf:
"Meine Herren, die Audienz ist ENDGÜLTIG beendet."
Auch hier minutenlanger Zwischen-Jubel-Applaus.
Da war dann auch noch süß, als das gesamte Haus am Anfang vom 2ten Akt die vorher verteilten Taschentücher mitschwenkte, als "Sissi und Franzl" vom Ungarischen Volk mit Taschentuch-Gewinke begrüßt wurden.
Und das GANZE THEATER WINKTE MIT!!! Es war irre!!!
Ich war sprachlos, von dieser Welle der Zusammengehörigkeit und gemeinsamen Traurigkeit und Respekts!!
Ich hab nicht auf die Uhr gesehen, aber um 20.30 war die Vorstellung ansich bestimmt nicht aus, dank der wirklich mit der Zeit schon nervigen Zwischenapplauses. Verständlich aus der Sicht der Fans, aber genauso nervig aus der Sicht der Darsteller und des aaaarmen Caspar Richter. Aber er und auch die Darsteller haben es bravourös überstanden. Und mehr als das, was die umgehend beginnenden Standing-ovations nach dem ersten Curtain-fall bewiesen. Blitzlichtgewitter das seines gleichen sucht brach über die Darsteller herein.
Und dann kam etwas ungewöhnliches: Es wurde von einem großen Erfolg geredet, und dann wurden ALLE, und ich meine ALLE Beteiligten auf die Bühne geholt und durften auch mal im Rampenlicht stehen, weil sie auch für diese wunderbare Musical und dessen Erfolg verantwortlich sind.
Danach aber kam die wirkliche Überraschung, die Auszeichnung des neuen Cast Albums mit Gold und die eben erst am 1.Dez erschienene DVD hat jetzt schon (nach 3 Tagen!!!) DOPPEL-PLATIN bekommen.
Also wenn "Elisabeth" keine Riesenfangemeinde hat, dann weiß ich ja nicht... .
Und nach einem rührendem Abschied von Maya und Mate, die noch ein aller letztes Mal sehr bedeutungsvoll "Der Schleier fällt" gesungen haben, in das zuerst Serkan und Andre, und dann das gesamte Ensemble miteingestimmt haben, sind auch bei mir alle Schranken gefallen, und ich konnte mich des aufkommenden Gänsehautfeelings nicht mehr erwehren und war in Tränen aufgelöst.
Danach ging endgültig der Vorhang runter und
um 21.40 war es dann vorbei-
das Musical Elisabeth in dieser Form mit diesem Cast, ist leider Geschichte.
Es war der großartigste Abend den ich je erleben durfte und ich war unglaublich stolz und froh, dass ich bei diesem unglaublichen Event dabei sein durfte.
Und ich wünsche mir die ganze Zeit seit gestern nach dem Curtainfall, dass ich die Zeit zurück spulen könnte... es war doch sooooo schön!!
Ebay sei dank, "ich liebe dir".