Books for Life

3
Mai
2007

humour me...

aus dem buch, das ich gerade lese. und über das ich mich grad seit 10 Minuten schieflache... :-)


"sie ist von einem Gebäude gefallen und
hat sich das Genick gebrochen"
Aus dem Hörer kam ein dumpfer Laut.
"Karola? Bist du noch da?"
"Ja", sagte Karola nach einer Weile.
"Ich habe mich nur neben meinen Stuhl gesetzt."


:-D :-D :-D :-D


Auszug aus: Ruth Gogoll, Ich kämpfe um dich.

10
Nov
2005

...

Jetzt ist es ja wohl amtlich:

die auf-der-Couch-gemütlich-Buch-lesen-Jahreszeit hat wohl begonnen. Und wieder konnte ich sie nicht aufhalten. Glaubt mir, ich habs versucht! Aber was will man gegen den unaufhörlichen Fall der Blätter schon anstellen?

Da bleibt mir nur, wie jetzt gerade, mich auf die Couch zu legen und eines der Bücher, die sich bei mir stapeln, zu lesen.

Im Moment ist dies gerade, initiert durch den kürzlichen 9.Besuch von "Elisabeth", die Biografie der selben. Ein 845 Seiten schwerer Schmöker.

Leider muss ich aber zugeben, dass ich, musicalverwöhnt, wie ich bin, eher enttäuscht von dem Buch bin.
Nicht weil es nicht authentisch ist oder so, es ist eher ZU authentisch. Will sagen, ich suche darin ständig die Anspielungen auf die Personifizierung des Todes himself.
Die kann ich aber vergeblich suchen.
Stattdessen viel Geschichte, viel Kaiserliche Geschäfte, Hofzeremoniell.. alles schön und gut.

Aber die Beschäftigung und der Kampf "Sissis" mit dem Tod und die Zwiegespaltenheit ihrer Seele kommt da so gar nicht zum Ausdruck, und wenn doch, dann *leider* ganz ohne musikalische oder orchestrale Untermalung. Schade eigentlich.

Und so kommt es, dass ich nach 9 Elisabeth-Besuchen, nach denen ich mir regelmäßig den Schmöker vornehme, immer noch unter Seite 200 bin. Weil ich mir einbilde in ihr Leben reinkippen und sie kennen lernen zu wollen.

Aber nach einigen Tagen muss ich dann leider bemerken, dass ich nicht so sehr an Elisabeth fasziniert bin,


sondern eher von der derzeitigen Hauptdarstellerin im Theater an der Wien. *schmacht* Die ist einfach großartig!!!



Diese Augen, dieses Lächeln! *schmacht*


(und überhaupt: wer hat schon Muße an der Geschichte eines ganzen Kaiserreichs, wenn er seine eigene Geschichte erst mal auf die Reihe kriegen muss...?)

20
Okt
2005

4
Apr
2005

Julia & Satine...

...was für ein schönes Buch! Ich hab schon lang kein Buch mehr in Einem ausgelesen. Und braun bin ich dabei, dank meiner tollen Terrasse auch geworden.
Unglaublich wie witzig, und zugleich auch berührend schön dieses Buch ist.
Ich habe wiedermal abwechselnd geschmunzelt, weil gewisse Ausdrücke mir direkt aus dem Herzen gesprochen haben, mich totgelacht aufgrund von unglaublich gut geschriebener Situationskomik, und bei den zahlreichen berührenden Stellen die eine oder andere Träne zerdrückt.
Außerdem habe ich mir Satine schnell in meinem Geist vorgestellt wie Marina, aus The L word. Und so ist mir Santine genauso ans Herz gewachsen wie Marina.. sie sind für mich ein und die selbe Person.

...Und nicht zuletzt habe ich einen Entschluss gefasst:
Ich möchte wieder zu schreiben anfangen. Ich hab schon viel zu lange nichts mehr einfach nur "für mich" geschrieben...
dabei will ich doch schon so lange eine Frauenliebesgeschichte schreiben. Mal schaun, was daraus wird... ?
Danke, Julia, danke, Satine!

25
Feb
2005

Books for my wounded soul

Nach einer weiteren, ziemlich grandios erfolglosen Anzeige bei einem Online-Singleportal bin ich wiedermal gaaaanz unten. Und ich meine ganz unten! Aber ich will jetzt nicht jammern, nicht schon wieder. Es reicht, wenn ich das in meinem stlillen Kämmerlein tu...
Nunja,
Und da kamen mir ein paar Buchempfehlungen gerade recht.. Frauenliebesgeschichten! Genau das was ich brauche!! Und so hab ich "Flug ins Apricot" und "Apricot im Herzen" gelesen... wieder mal, wie sollte es anders sein, Miriam Müntefering.
(Und die schaut auch noch lieb aus... *gr*)
Herrlich, sag ich nur. Zum dahin schmelzen herrlich, zuckersüß und Balsam auf meine wunde Seele. Gleichzeitig aber zum Haare ausreißen romantisch, harmonisch und zum Wutanfall kriegen berührend. Wie kann man den armen Mädls hier, die so wie ich keine Beziehung haben, nur einreden, es wäre ja alles sooo einfach??? Die Nächste, die in deine Klasse neu dazu kommt, den Schreibtisch neben dir im Büro bekommt, und Hosen trägt, steht natüüüürlich auf Frauen und sieht natüüüürlich mit einem einzigen Blick, wie du sie anhimmelst und schon seid ihr ein Paar... Ja, schon klar! ....
....
So läuft das nie!! Oder gibt es da draußen irgend jemanden, der sowas schon in real life passiert ist? Wenn ja, bitte melden.. ich wäre dankbar für diese Realitätsprüfung.
Aber wahrscheinlich gibt es das wirklich, und es passiert tagtäglich, weil gay women einfach in Scharen herum rennen und man sich doch dank "gaydar" untereinander sofort erkennt.
...
HALLO??? Hab ich was verpasst?
Mir ist das noch nicht passiert! Und keine einzige der Frauen, in die ich jemals ever verliebt war, stand auf Frauen, geschweige denn mich!! Und das ist meine Wahrheit. Und Punkt.
Hat sich bis jetzt nicht geändert, und wird sich auch nicht ändern.
Und so werd ich weiter lesen und in der schönen Welt von Büchern über tolle Geschichten weinen, mich freuen und gerührt sein, bis ich am Boden auf den Büchern herum trampeln will...

14
Jul
2004

Books imitating life imitating books

Hab grade "Die schönen Mütter anderer Töchter" gelesen. (gestern im Zug). Nun gut, ganz fertig bin ich damit noch nicht. But that´s not the point...
Das ist jetzt mein drittes MirjamMüntefering-Buch. Und mir fällt wieder auf, sie schreibt sehr, sehr intensiv. So dass ich die Hälfte des Buches mit Gänsehaut dasitze. Und die andere Hälfte widerstehe ich der Versuchung, das Buch auf den Boden zu knallen, und darauf herumzutrampeln. Aus Wut. Aus Wut darüber, dass das Leben nicht sein kann, wie Bücher. Dass MEIN Leben nicht sein kann, wie die Bücher die ich lese. So intensiv wie diese Bücher geschrieben sind. Oder empfinde nur ich sie als so intensiv, weil meine Sehnsucht so groß ist? So groß, dass ich manchmal schreien könnte...
logo

Madita´s sophisticated thoughts

Friends´ Weblogs

Web Counter

Futter für Bücherwürmer

Aktuelle Beiträge

Der beste Love is ending...
Der Song ist ein Coverversion, gesungen von Maya Hakvoort- das...
Madita - 25. Okt, 20:46
Praktisch..
für alle, die niemals eine passende Karte für den jeweiligen...
Madita - 10. Sep, 13:37
dreaming wide awake
a short time ago i got this cd from a very good friend,...
Madita - 20. Aug, 12:53
the funniest thing ever!!!!!!
doesn´t need any more comment- i think ;-) and...
Madita - 16. Aug, 21:01
Bloopers
Some way to cheer you up when you´re ill with the flue...
Madita - 29. Jul, 13:07

Status

Online seit 7459 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Okt, 20:46

Zufallsbild

jitcrunch

Books for Life
Daily Experiences
Digital-spiegelreflektierte Bilderspielereien
Diving Experiences
FUN STUFF
Holidays
Introduction
Lesbians only
mean scale and other catastrophes
Meaningful pics
Musical-impressions
New Flat, new Life...
Questions to the world
Quizzes die die Welt nun wirklich nicht braucht...
Sinnfragen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren