10
Nov
2005

...

Jetzt ist es ja wohl amtlich:

die auf-der-Couch-gemütlich-Buch-lesen-Jahreszeit hat wohl begonnen. Und wieder konnte ich sie nicht aufhalten. Glaubt mir, ich habs versucht! Aber was will man gegen den unaufhörlichen Fall der Blätter schon anstellen?

Da bleibt mir nur, wie jetzt gerade, mich auf die Couch zu legen und eines der Bücher, die sich bei mir stapeln, zu lesen.

Im Moment ist dies gerade, initiert durch den kürzlichen 9.Besuch von "Elisabeth", die Biografie der selben. Ein 845 Seiten schwerer Schmöker.

Leider muss ich aber zugeben, dass ich, musicalverwöhnt, wie ich bin, eher enttäuscht von dem Buch bin.
Nicht weil es nicht authentisch ist oder so, es ist eher ZU authentisch. Will sagen, ich suche darin ständig die Anspielungen auf die Personifizierung des Todes himself.
Die kann ich aber vergeblich suchen.
Stattdessen viel Geschichte, viel Kaiserliche Geschäfte, Hofzeremoniell.. alles schön und gut.

Aber die Beschäftigung und der Kampf "Sissis" mit dem Tod und die Zwiegespaltenheit ihrer Seele kommt da so gar nicht zum Ausdruck, und wenn doch, dann *leider* ganz ohne musikalische oder orchestrale Untermalung. Schade eigentlich.

Und so kommt es, dass ich nach 9 Elisabeth-Besuchen, nach denen ich mir regelmäßig den Schmöker vornehme, immer noch unter Seite 200 bin. Weil ich mir einbilde in ihr Leben reinkippen und sie kennen lernen zu wollen.

Aber nach einigen Tagen muss ich dann leider bemerken, dass ich nicht so sehr an Elisabeth fasziniert bin,


sondern eher von der derzeitigen Hauptdarstellerin im Theater an der Wien. *schmacht* Die ist einfach großartig!!!



Diese Augen, dieses Lächeln! *schmacht*


(und überhaupt: wer hat schon Muße an der Geschichte eines ganzen Kaiserreichs, wenn er seine eigene Geschichte erst mal auf die Reihe kriegen muss...?)
logo

Madita´s sophisticated thoughts

Friends´ Weblogs

Web Counter

Futter für Bücherwürmer

Aktuelle Beiträge

Der beste Love is ending...
Der Song ist ein Coverversion, gesungen von Maya Hakvoort- das...
Madita - 25. Okt, 20:46
Praktisch..
für alle, die niemals eine passende Karte für den jeweiligen...
Madita - 10. Sep, 13:37
dreaming wide awake
a short time ago i got this cd from a very good friend,...
Madita - 20. Aug, 12:53
the funniest thing ever!!!!!!
doesn´t need any more comment- i think ;-) and...
Madita - 16. Aug, 21:01
Bloopers
Some way to cheer you up when you´re ill with the flue...
Madita - 29. Jul, 13:07

Status

Online seit 7262 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Okt, 20:46

Zufallsbild

Buchempfehlung!

Books for Life
Daily Experiences
Digital-spiegelreflektierte Bilderspielereien
Diving Experiences
FUN STUFF
Holidays
Introduction
Lesbians only
mean scale and other catastrophes
Meaningful pics
Musical-impressions
New Flat, new Life...
Questions to the world
Quizzes die die Welt nun wirklich nicht braucht...
Sinnfragen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren